Information zu den ROLLEN im System

Mehr Information dazu...

Gast
Kennzeichen: Ein unbenannter Besucher der Webseite, der sich nicht angemeldet hat und nur lesend auf Inhalte zugreifen kann. Dabei sind ihm bestimmte Funktionen gar nicht möglich und Informationen über bestimmte Details (z.B. Profile) nur eingeschränkt sichtbar.

EFI-Partner:
Kennzeichen: Ein namentlich bekannter Nutzer der Webseite, der sich bei uns registriert und für die aktuelle Sitzung nun auch angemeldet hat. Dieser Nutzer hat erweiterte Rechte (mehr Funktionen sind möglich) und er kann - je nach seiner genauen Rolle, auch schreibend / ändernd tätig sein. Dabei gilt die folgende Regelung: Nach einer Registrierung hat man immer die Rolle eines EFI-Partners, um nochmals erweiterte Möglichkeiten zu bekommen, muß der Administrator tätig werden und die Rolle des Nutzers anpassen. Folgende erweiterte Rollen stehen zur Verfügung:

EFI-seniorTrainer(in)
:
Wenn man die Kursfolge des EFI-seniorTrainer besucht und mit Zertifikat abgeschlossen hat, geniesst man eine besondere Vertrauensfunktion, die dann Funktionen einschliesst, die einem EFI-Partner noch nicht zugestanden werden. Dazu gehören das Anlegen eines Projektes, Hochladen von Dokumenten.

Moderator:
Mit dieser Rolle ist ein erweiterter Zugriff auf das Forum möglich. Der Moderator kann auch fremde Beiträge editieren, ja sogar löschen. Ein Moderator darf auch neue Themen anlegen.

KnowHow Experte:
Diese Rolle ist eng mit einigen Systemtabellen verknüpft. Diese Rolle darf z.B. neue Tags anlegen, neue Gloassareinträge verfassen und bei allen Kreuztabellen (z.B. der Verknüpfung eines Projektes mit bestimmten Tags) korrigierend tätig sein.

Editor:
Mit dieser Rolle kann man ändernd in Navigations- und Artikelstruktur des Systemes eingreifen. Dazu natürlich auch Artikelinhalte ändern.

Administrator:
Das ist die höchste Rolle im System, mit dieser Rolle ist z.B. auch das endgültige Löschen von Profilen und Artikeln möglich. EIn Administrator kann auch ganz bestimmte Auswertungen durchführen die allen anderen Rollen nicht möglich sind.

Rollen im System?

0 = Gast
1 = Partner / Besucher
2 = Basis Editor
3 = Moderator
4 = KnowHow Experte
5 = Editor
6 = Administrator

Achtung!

Die Funktionalität der Rollen im System - so wie links beschrieben - ist noch nicht wirklich abschließend und endgültig ausdiskutiert und in der APP deswegen noch nicht immer richtig / voll implementiert.

Wenn Sie glauben, einen Fehler / unlogisches Verhalten der App gefunden zu haben - sagen Sie uns das doch einfach!


 
CRONJOB EXEC (gestern 707)